Hildegard-Wegscheider-Gymnasium - Berlin

Adresse: Lassenstraße 16-20, 14193 Berlin, Deutschland.
Telefon: 30897454210.
Webseite: wegscheider-gymnasium.de.
Spezialitäten: Weiterführende Schule, Sekundarschule.

Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 31 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.5/5.

Ort von Hildegard-Wegscheider-Gymnasium

Das Hildegard-Wegscheider-Gymnasium ist eine renommierte Schule in Berlin, Deutschland, das sich auf Lassenstraße 16-20 befindet. Mit einer Telefonnummer unter 30897454210 können Interessierte Kontakt aufnehmen. Auf der Webseite wegscheider-gymnasium.de finden Besucher weitere Informationen über die Schule.

Das Hildegard-Wegscheider-Gymnasium zeichnet sich als eine Weiterführende Schule und Sekundarschule aus. Es bietet Schülern eine qualitativ hochwertige Bildung und eine Vielzahl von Möglichkeiten zur persönlichen und akademischen Entwicklung.

Die Schule hat insgesamt 31 Bewertungen auf Google My Business erhalten, wobei die durchschnittliche Meinung bei 3.5/5 liegt. Dies zeigt, dass die Schule von den meisten Eltern und Schülern positiv bewertet wird.

Das Hildegard-Wegscheider-Gymnasium hat eine erstklassige Lage in Berlin und bietet Schülern eine inspirierende Umgebung, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Mit einem engagierten Lehrerteam und einer Vielzahl von Aktivitäten und Programmen können die Schüler ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen verbessern.

Für alle, die nach einer herausragenden Schule in Berlin suchen, ist das Hildegard-Wegscheider-Gymnasium eine ausgezeichnete Wahl. Mit seiner langjährigen Tradition und seinem Engagement für Exzellenz bietet die Schule eine erstklassige Bildungserfahrung für Schüler aller Altersgruppen.

Wir empfehlen allen Interessierten, die Webseite des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums zu besuchen, um mehr über die Schule, ihre Programme und Aktivitäten zu erfahren. Kontaktieren Sie die Schule über ihre Webseite, um weitere Informationen zu erhalten und einen Besuch zu vereinbaren.

Bewertungen von Hildegard-Wegscheider-Gymnasium

Hildegard-Wegscheider-Gymnasium - Berlin
Adrian Nirk
5/5

Die Schule ist relativ entspannt. Natürlich wird hier ein gewisses Leistungsniveau gefordert und mit den Lehrern kann man Glück oder Pech haben, jedoch ist die Schule vergleichsweise ruhig gelegen und ein allgemeines Drogenproblem ist mir hier im Gegensatz zu einigen anderen Rezensionen nicht bekannt.
Zudem ist die Schule gut ausgestattet und mit dem ÖPNV problemlos erreichbar.

Hildegard-Wegscheider-Gymnasium - Berlin
Hans Peter
5/5

Da ich aktuell Schüler an dieser Schule bin und mir diverse negative Rezensionen von Menschen aufgefallen sind, möchte ich mich jetzt als Teil dieser Schule dazu äußern und einige Dinge richtig stellen.

Zunächst die Bilder von einer Jägermeisterflasche, weiteren Injektionsnadeln, Papes sowie einer Vodkaflasche: Da ich in der Oberstufe bin und wir in unserer Stufe definitiv keinen Drogenkosum oder Handel betreiben, sowie mir und allen anderen noch nie derartige Dinge aufgefallen sind, halte ich es absolut für Müll solche gestellten Bilder zu posten.

Weiter zu der allgemeinen Lage in unserer Schule muss ich sagen, dass sogut wie alle Lehrer nett sind. Es gibt natürlich immer Lehrer, mit denen man sich nicht so gut versteht, bzw. welche man nicht so mag. Das eigentliche Ziel belehrt zu werden wird definitiv erfüllt, auch wenn es manchmal streng erscheint. Ich bin gut durch mein MSA gekommen und komme auch einigermaßen gut mit dem Abi klar.
Die Klassen im allgemeinen sind eher klein, was auch angenehm ist.

Also für alle Eltern, die sich die Rezensionen durchlesen, um sich ein Bild von der Schule zu machen: Ich als Schüler kann diese Schule nur empfehlen. Es ist zwar eine eher strenge Schule, was aber in Bezug auf das MSA, das ABI und das evtl. folgende Studium gut vorbereitet. Wenn man ehrlich ist, hat man am Ende auch nichts davon, wenn man die Noten in den "Arsch" geschoben bekommt, da man sowieso die Prüfungen alleine schreiben muss und im Falle des ABIs die Lehrer keinen Einfluss auf die letzendliche Bewertung haben.
Ich würde behaupten an dieser Schule verdient man sich das Abi und alle Noten. Von Nichts kommt Nichts!!

Kommt gerne alle zum Tag der offenen Tür und bildet euch selbst ein Bild von dieser Schule. Und ich möchte betonen, dass ich diese Rezension freiwillig und aus eigener Überzeugung schreibe.

Hildegard-Wegscheider-Gymnasium - Berlin
Michael Rausch
5/5

Top-Schule! Junges, engagierte Kollegium, ein genau passendes Anforderungsniveau und ein angenehmer, respektvoller Umgangston. "Unebenheiten" und kritische Phasen gibt es immer, die Schule ist aber enorm daran interessiert, diese zu besprechen und zu behandeln. War drei Jahre in der Elternarbeit tätig, habe in dieser Funktion an Lehrerversammlungen teilgenommen, ich habe erlebt, mit welchem Engagement die Schularbeit gestaltet wird und kann nur den Kopf schütteln über die eine oder andere negative Rezension. Hier scheinen persönliche Enttäuschungen - zumal wenn sie (wie armselig!) unter Tarnnamen geäußert werden - auf das große Ganze projeziert werden. Mein Tip: Den "Tag der offenen Tür" erleben und bewußt auf sich wirken lassen.

Noch zwei Bemerkungen:

Ja, die Schule hat relativ niedrige Anmeldezahlen. Das erklärt sich sicher zum einen, daß die Neigung, seine Kids auf Privatschulen zu schicken, im Grunewald höher ist als an anderen Stellen der Stadt (das mag man bewerten, wie man will, es ist halt so). Beachtenswert ist in diesem Zusammenhang allerdings, daß Persönlichkeiten, die enormen Wert auf eine Schulbildung ihrer Kinder legen (um das Wort "Prominenz" zu vermeiden), diese durchaus und bewußt der Schule anvertrauen. Komisch oder? Genauso wie übrigens die Tatsache, daß die Schule Jahr für Jahr Schüler-Zuweisungen erhält, was naturgemäß erst einmal auf eine Abwehrhaltung stößt. Wenn ich es richtig sehe, unterscheidet sich der Zufriedenheitsgrad dieser Schülerinnen und Schüler nach Jahren nicht signifikant von denen der ursprünglichen "Erstwähler".

Und dann spielt die vorgeblich nicht so gute Verkehrsanbindung des HWG sicher eine Rolle bei der Entscheidung der Eltern, ihre Kinder da anzumelden. Es fährt eben keine U-Bahn direkt in die Schule (wie etwa am Schillergymnasium). Allerdings: Einfach mal ausprobieren, die Busanbindung ist perfekt, selbst vom Prenzlauer Berg kommt man (via Ringbahn und Bus) schnell hin. Irgendwann ist auch mal gut mit "Elterntaxi".

Ach - und ein Letztes: Natürlich gibt es auch an dieser Schule "Gute Lehrer, schlechte Lehrer", so jedenfalls die Kinder. Ich selbst bin äußerst zurückhaltend mit solchen Einschätzungen. Warum? Weil ich keine Pädagoge, sprich Fachmann bin. Ich kann allerdings einschätzen, wie die Schule auf uns als Eltern zukommt und da kann ich nur die beiden ersten Worte meines Beitrags wiederholen: Top-Schule. Ähnlich gute Erfahrungen habe ich allerdings auch mit den beiden anderen Schulen meiner Kinder gemacht (Polechau, Wald).

@ Frau Leitner: Nicht nötig, wirklich nicht nötig ;-). Muß keine "Punkte sammeln". Gottlob nicht. Aber irgendwie doch ein bißchen widerlich, das zu unterstellen. Meinen Sie nicht? Aber immerhin zeigt es die Kategorie, in der Sie denken ...

Hildegard-Wegscheider-Gymnasium - Berlin
Alma Edlich-Liebenau
1/5

Oh je, tatsächlich sind alle Rezensionen weg. Meine auch.

UPD: Lieber Herr Henckel,

meine negative Bewertung vom letzten Jahr war eine von vielen, die auf die schulische Situation hinwiesen. Später erfuhr ich aus dem Internet, dass drei Lehrer inzwischen die Schule verließen, dass 20% der Schüler das Probejahr 2018/2019 nicht bestanden, dass … dass … dass... Und jetzt sind alle Kommentare weg.

Als Informatik-Lehrer müssten Sie wissen, dass NUR der primäre INHABER (hier die Schulleitung) den Standort löschen kann. Da es unmöglich ist, (negative) Kommentare einzeln zu löschen, gibt es nur eine Möglichkeit diese los zu werden: man entfernt einfach den ganzen Standort von Google Map!

Hildegard-Wegscheider-Gymnasium - Berlin
Georg Senders
5/5

Liebe Leser,

ich bin ehemaliger Schüler dieser Schule. Im Jahre 2019 habe ich das Abitur an dem Hildegard-Wegscheider-Gymnasium geschrieben, war seit Klasse 7 dabei. Diese Schule war ein guter Ort zum Lernen, ein Ort, an dem man sich wohlfühlte.

Wenn ich mir hier einige Rezensionen durchlese, verstehe ich vergleichsweise wenig: Ja, unsere Schule hat keine niedrigen Leistungsanforderungen im Berliner Vergleich, und ja, um hier erfolgreich beenden zu können, muss man sich auch anstrengen. Aber wir sind nun mal ein sehr(!) gutes Gymnasium!

Die Lehrer an unserer Schule sind sehr kompetente Lehrer, welche, wie bereits erwähnt, höhere Erwartungen und Leistungsanforderungen an die Schüler haben, als an anderen Berliner Schulen. Häufig erzählen die Kinder dann von "bösen und schlechten" Lehrern, und die Eltern stimmen dem zu, anstatt den Kindern zu erklären, dass das ein Gymnasium ist und man sich hier anstrengen muss.

Der Lehrer ist dann der schlechte und der böse, weil das Kind eine schlechte Note geschrieben hat. Das kann ich nicht nachvollziehen. Deutlich besser wäre es, wenn betroffene Eltern die Kinder zum Lernen motivieren, oder eben ein Gespräch mit den Lehrern aufsuchen würden.

Ich kann und werde nicht verstehen, warum hier einige versuchen, unsere schöne Schule herunterzustufen. Die Bilder, die hochgeladen wurden, stehen NICHT für unsere Schule. Ich weiß nicht, wer das gemacht hat und warum, jedoch ist eines sicher: Da auf den Fotos der Eingangsbereich unserer Schule zu sehen ist, könnten es auch fremde Personen vor unsere Schule gelegt haben, um das Image zu verschlechtern.

Wessen Meinung zählt mehr? Die von Schülern des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums, die die Schule selber, und erfolgreich, bestritten haben und wissen, wie der Alltag aussieht, oder die Meinung von Elternteilen, die ein mal an unserer Schule vorbeigekommen sind, so etwas vorgefunden haben, und dies dann sofort veröffentlichen, ohne mit der Schulleitung oder anderen Lehrern zu sprechen?

Wir waren und sind eine sehr gute Schule in Berlin-Grunewald! Sie werden es nicht bereuen, Ihre Kinder auf die Hildegard-Wegscheider-Oberschule geschickt zu haben.

Liebe Grüße!

Hildegard-Wegscheider-Gymnasium - Berlin
Lea Perla
1/5

Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass alle fünf-Sterne-Bewertungen von Nutzern kommen, die nur diese Schule bewertet haben und Namen haben, die offensichtlich ausgedacht sind. Lange und positive Beiträge, die in gleicher Art und Weise bei keiner anderen Schule in Berlin zu lesen sind, machen mich misstrauisch. Außerdem hat keine Schule jahrelang geschriebene negative Bewertungen gelöscht, nur das Hildegard Wegscheider Gymnasium.

Hildegard-Wegscheider-Gymnasium - Berlin
Renat Kamaletdinov
5/5

Sehr gute Schule. Sehr ruhig, keine negative Sachen bemerkt bei der Schule. Schulleitung ist absolut top. Alle sind nett und easy...

1000 like an Lehrer und Schule! Mein Sohn ewtl kommt auch diese Schule, wenn er das verdient...
Sauber und ordentlich...

Hildegard-Wegscheider-Gymnasium - Berlin
Erich Wondre
1/5

Nachdem ich hier viele an einem Tag (!) - vor dem Tag der offenen Tür - gepostete Beiträge gesehen hatte, die ausschließlich Positives über das Gymnasium berichten, wurde ich auch skeptisch:

Warum löscht die Schule negative Rezensionen, die sich im Laufe vieler Jahren angesammelt haben, und damit eine niedrige Gesamtbewertung?
Ich habe bei keiner Schule ähnlich professionell erstellte Beiträge gelesen, die in so kurzer Zeit massenhaft geschrieben waren.

Es riecht nach PR-Kampagne. Mit einem Wort: nach Vertuschung der Wahrheit. Zwecks Steigerung der Anmeldezahlen.

Go up