Sekundarschule Olsberg-Bestwig - Olsberg

Adresse: Am Schwesternheim 5, 59939 Olsberg, Deutschland.
Telefon: 2962976180.
Webseite: sk-olsberg-bestwig.de.
Spezialitäten: Sekundarschule, Hauptschule, Schule.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 36 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 2.3/5.

Ort von Sekundarschule Olsberg-Bestwig

Die Sekundarschule Olsberg-Bestwig ist eine weiterführende Schule, die Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 eine hervorragende Ausbildung bietet. Die Schule befindet sich in Olsberg, genauer gesagt an der Adresse Am Schwesternheim 5, 59939 Olsberg, Deutschland. Sie ist gut erreichbar und verfügt über einen rollstuhlgerechten Eingang sowie einen rollstuhlgerechten Parkplatz.

Die Schule ist bekannt für ihr breites Angebot an Bildungsprogrammen und Fächern und bietet eine Kombination aus Sekundarschule und Hauptschule an. Mit diesem Angebot können Schülerinnen und Schüler je nach ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen gefördert werden. Die Schule ist bestrebt, eine breite und fundierte Allgemeinbildung zu vermitteln und gleichzeitig eine gute Grundlage für eine berufliche Laufbahn zu schaffen.

Die Sekundarschule Olsberg-Bestwig verfügt über eine moderne Ausstattung und engagierte Lehrkräfte, die sich um das Wohlergehen und die Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler kümmern. Die Schule ist stolz auf ihre positiven Beziehungen zu den Schülern und deren Eltern und bemüht sich, eine offene und einladende Atmosphäre zu schaffen.

Die Schule hat 36 Bewertungen auf Google My Business mit einer durchschnittlichen Bewertung von 2.3/5. Es ist wichtig zu beachten, dass Bewertungen subjektiv sind und dass eine persönliche Besichtigung der Schule eine fundiertere Entscheidung ermöglicht.

Bewertungen von Sekundarschule Olsberg-Bestwig

Sekundarschule Olsberg-Bestwig - Olsberg
DerSven84
1/5

Die Bewertung ist für den Standort Bestwig.
Eine absolute Katastrophe, wir sind mehr als froh von dort endlich weg zu sein.....
Ca 90 Prozent der Lehrer sind unterirdisch, selbst wenig motiviert, gar Probleme die Jugendlichen zu motivieren oder ernst zu nehmen. Ist das Kind einmal negativ aufgefallen, ist es wohl auf der internen schwarzen Liste....wird im Unterricht kaum noch wahrgenommen, kaum dran genommen, kann sich noch so sehr bemühen, trotzdem keine Chance mehr. Statt auf die Kinder einzugehen, werden ihnen Vorwürfe an den Kopf geworfen und es wird mit ihnen gestritten, von Pädagogik kann da echt keine Rede sein. Der Deutschlehrer würde sich lieber auf dem Gymnasium sehen, so unterrichtet und bewertet er auch. Kann aus seinem Schatten nicht heraus treten. Klare 2er Schüler bekommen sogar nur eine Drei auf dem Zeugnis, obwohl klar über dem Durchschnitt gearbeitet wurde! Bei Tagesausflügen werden Kinder lieber zuhause gelassen, wenn sie schon mal negativ aufgefallen sind als sich der Probleme anzunehmen. Überfordert an jeder Ecke,die 2-3 guten und brauchbaren Lehrer gehen leider völlig unter. Kein Wunder,dass der Standort Bestwig dicht gemacht wird, leider wirklich keinem zu empfehlen! Wahrscheinlich wird sich das jetzt auf Olsberg verschieben. Wie gesagt,wir sind jetzt da weg und empfehlen auch niemanden sein Kind dort anzumelden

Sekundarschule Olsberg-Bestwig - Olsberg
emso ?
2/5

An sich fand ich meine Zeit an der Schule Inordnung. Allerdings sind die Toiletten meistens unterallersau und mit Prügelein wird nicht richtig umgegangen.
Der obere Schulhof hat vier Bänke und ist ziemlich lieblos gestaltet. Der mittlere hatte bis vor einen Jahr noch keine Bänke, allerdings wurde zwei dieser schon innerhalb kürzester Zeit zerstört außerdem ist der Boden kaputt. Der untere Schulhof hat zwar Bänke aber nur unter der unterdachung außerdem gibt es eine kleine Grünfläche was ich als positiv empfinde.
Das Essen der Mensa ist überteuert. Man wird nicht satt und es schmeckt meistens nicht unbedingt lecker. Allerdings sind die Essens ausgebe Damen sehr Nett. Die Mehrzahl der Lehrer geht auf Mobbing während des Unterrichts (z.B. mit Papier abwerfen, Stimme nachmachen) nicht ein. Ich für meinen Teil empfinde das die Schule nicht genug macht um Rassismus und Mobbing zu vermeiden.

Viele Lehrer an dieser Schule sind überfordert.
Und außerdem werden starke Schüler nicht wirklich gefördert.
Den Unterricht habe ich meistens als angenehm empfunden wobei ich es nicht so toll fand das wir einen Sportlehrer hatten der eigentlich schon in pansion war. Außerdem befinden sich in der Turnhalle der Schule Fußballtore an denen ein Aufkleber hängt das diese nicht mehr für den Schulgebrauch zu benutzen sind.
Die Aufteilung in E- und G-Kurse ist an sich keine schlechte Idee, aber manche Schüler denken anscheinend das wenn sie alle E-Kurse haben sie zur 'besseren Hälfte' gehören und nehmen dies als anlass auf die Schüler mit G-Kursen hinunter zu blicken.
Außerdem ist die Einstufung der Kinder nicht unbedingt „gerecht", da sich viele unter- oder überfordert fühlen.
Die Medienkonzepte bei der Ag Medien und Gestaltung ist eine Katastrophe. Der zuständige Lehrer hat uns die ganze Zeit PowerPoint präsentationen über Handymarken oder Bill Gates etc. machen lassen. Man hat überhaupt nichts dazugelernt außer vielleicht wie viel Geld Apple pro Tag verdient.
In den Klassenzimmern befand sich vor Covid-19 nichtmals Seife und meistens waren dir Tücher leer.
Im Gebäude A der Schule befinden sich Amoksichere Türen während man im Gebäude B nur davon Träumen kann das die Türen nicht bei jedem Windzug ein Geräusch machen. Im Sommer ist es in Gebäude B kaum auszuhalten und das ändern diese bescheuerten sich bei jedem Windzug bewegenden Vorhänge auch nicht.
Bei Regen, Gewitter oder Kälte wurden wir quasi gezwungen draußen zu sein, da die Türen abgeschlossen wurden und man keine Möglichkeit hatte außer sich auf den Toiletten zu verstecken. Diese wurden darazfhin abgeschlossen und die hälfte der Pause nicht geöffnet. Wenn man dann im Unterricht gehen wollte wurde man angemacht warum man nicht in der Pause gegangen ist. Wenn es zu kalt war, war auch meistens keine Pausenaufsicht vorhanden weil der zuständige Lehrer sich gedrückt hat und im warmen Kaffee schlürfte. Wenn ein Kind seine Jacke vergessen hatte hatte es keine Möglichkeit diese zuholen.

Zum Schluss möchte ich noch verdeutlichen das es auch sehr sehr fähige Lehrer gibt. Für diese Lehrer ist der 2. Stern.

Sekundarschule Olsberg-Bestwig - Olsberg
Simon Thomson
1/5

Kein Internet an den Elektronischen Boards, überteuertes und vor allem Schlechtes Essen in der Kantine, sehr wenig kompetente und Hilfsbereite Lehrkräfte. Während Klassenarbeiten geschrieben werden, Telefonieren manche Lehrer oder reden mit den Schülern über unsinnige Themen, anstatt einfach die Klappe zu halten und Fragen zu beantworten. Bei Prügelein auf dem Schulhof helfen die Lehrer oftmals nicht und kümmern sich nicht um die verletzten Schüler, sie sagen dann immer wieder nur, dass sie es nicht gesehen hätten! Rassismus und Beleidigungen sind Alltag an dieser Schule (die Lehrer verhindern es ebenfalls nicht TYPISCH) Viele Aufmerksamkeitsgestörte Jugendliche an dieser Schule ,und man schafft es nicht diese Kinder zu bändigen .Kann den anderen 1 Sterne Bewertungen leider nur zustimmen.
Diese Schule ist eine Schande für Olsberg!

Sekundarschule Olsberg-Bestwig - Olsberg
Ute Wegener
4/5

Ich achte die Schule für Ihre konstruktiven Lösungen, den sehr pragmatischen, konstruktiven, sympathischen Rektor mit seinem insgesamt tollen Team. Die wohlwollende Annahme der mit zunehmendem Alter Respekt fordernden, kritischen und sehr selbständig denkenden diskusdionsstarken Schüler.

Ausnahmen sind Einzelfälle!

Nur dann komme ich leider auch schon mal zu dem Schluss:

Abschluss mit Q-Vermerk geschafft!

Nicht MIT guter Anleitung
sondern
TROTZ erheblichen Fehlleistungen in der Anwendung von pädagogisch vorhanden sein sollendem Wissen.

Sekundarschule Olsberg-Bestwig - Olsberg
Manfred Geier
1/5

Die meisten Lehrer sehen z.B. dass jemand wirklich schlimm gemobbt wird ,man sagt den Lehrern das aber sie sagen nur "Es wird ein Gespräch stattfinden " welches entweder nie stattfindet oder nichts bringt.Und die meisten Lehrer sind gar nicht motiviert den Kinden etwas beizubringen und haben oftmals gar keine Lust auf den Unterricht.Z.B. sagt ein Lehrer ständig "Och wann wird es endlich klingeln".Bei Streitereien wenn sich Schüler am anderen Ende des Schulhofs schlagen machen sie sich nicht ein Mal die Mühe dort hinzugehen und versuchen den Streit zu verhindern und wenn man sie fragt warum sie nicht versuchen den Streit zu verhindern sagen sie "Wir haben die Schlägerei gar nicht gesehen" obwohlman offensichtlich gesehen hat dass die Lehrer sich mit einem Kaffe in der Hand die Schlägerei angeschaut haben außerdem ist das organisatorische auch gar nicht gut geplant und meistens bekommt man nicht ein mal mit wenn irgend eine Veranstaltung stattfindet entweder erfährt man es von anderen Klassen oder Mitschülern wenn es zu spät bzw. Schon vorbei ist es gibt eigentlich noch vieles zu erzählen ber dies würde wirklich zu lange dauern und die Schule wir eh aufgrund dieser Probleme die zur mangelder Schüleranmeldungen geführt haben schliessen.Allerdings gibt es (zwar wenige)aber auch gute Lehrer, die den Stoff sehr gut erklären können aber leider kann man nicht sagen dass man an dieser Schule wirklich gut gebildetwird und etwas lernt.

Sekundarschule Olsberg-Bestwig - Olsberg
W. Handwerker
5/5

Die beste Lehrerin der Schule: Frau Rapp 😉
Die fünf Sterne sind nur ihr zu verdanken !!!

Sekundarschule Olsberg-Bestwig - Olsberg
A. Sommerfeld
3/5

Die Schule ist an sich gut. Der Zustand der Toiletten ist miserabel. Die Lehrer sind relativ nett.

Sekundarschule Olsberg-Bestwig - Olsberg
Longala Mongala
5/5

Frau Rapp macht den besten Unterricht und ist eine der besten Lehrerinnen

Go up