Lukas Meyer
5/5
Vom 12-13. März 2022 durfte ich einen Kommunikationskurs bei Edumondi genießen, welcher in einem Seminarraum des Bio-Obsthof Augustin in Jork stattfand.
Die Organisation für meine Unterbringung sowie die Verpflegung wurde von Edumondi übernommen.
(Der Transport vom Bahnhof zum Tagungsort wurde mir auch angeboten, fiel jedoch weg da ich mit dem privaten PKW anreiste.)
An beiden Schulungstagen wurde ich von einem Butler in Ausbildung Empfangen und zum Kursleiter geführt. Dieser Service begleitete den gesamten Kurs und gab mir dauerhaft ein Gefühl der Geborgenheit.
Zum Einstieg in die Thematik wurden die theoretischen Grundlagen der Kommunikation besprochen und anhand von Praxisbeispielen gefestigt.
In mehreren Rollenspielen und fiktiven Situationen, konnte ich meinen bisherigen Wissenstand auf die Probe stellen, Fehler machen, aus diesen Lernen und meinen Horizont erweitern. Für die Rollenspiele standen sowohl die beiden Coachs als auch die Butler in Ausbildung zur Verfügung, welche sich wirklich sehr gut in das Geschehen einfügten.
Als Student ist es mir sehr wichtig, dass die Informationen von mir auch quantifiziert werden können, sodass sie in der späteren Alltags- sowie Hochschulumgebung abgerufen werden können. Dies war allzeit möglich: So wurden beispielsweise relevante Schlagwörter wiederholt und besonders betont.
Apropos „betont“: Da ich persönlich, durch einen leichten Sprachfehler Schwierigkeiten mit einer lauten Aussprache habe, machten wir kurzerhand alle gemeinsam eine Übung für die freie (und vor allem laute) Rede. Hierfür bewegten wir uns durch das Gebäude und versuchten Informationen, quer durch den Raum an unsere Konversationspartner zu übergeben.
Dies ist ein super Beispiel für die Wichtigkeit, die Edumondi auf den persönlichen Erfolgt legt da diese Übung per se kein Bestandteil des Kurses war.
Zur Mittagszeit wurde ich von den beiden Butlern in Ausbildung bedient und hatte so die Gelegenheit etwas zu entspannen und das Essen zu genießen. Anschließend nahm sich der Kursleiter Herr Schmidt Zeit, um mir separiert vom restlichen Kurs Fachbezogene Fragen die ich im Vorhinein per Mail stellte zu beantworten. Hier ging es überwiegend um das richtige Verhalten bei Meetings, Treffen mit neuen Kollegen und das Auftreten in Bewerbungssituationen. Auch an dieser Stelle nutzten wir wieder den Seminarraum voll aus und übten (das mag nun banal klingen) die richtige Körperhaltung, das modulieren von Begrüßungen mit der Stimme, das Händeschütteln und vieles mehr.
Am zweiten Kurstag thematisierten wir verschiedene Kommunikationsmodelle und wandten diese wieder in Praxisbeispielen an. Ein Beispielszenario war hier die Budgetkürzung eines Unternehmens und die daraus resultierenden Kürzung von Fachbereichen. Orientiert an die verschiedenen Kommunikationsmodelle konnten wir so genauer die Bedürfnisse der Gesprächspartner feststellen und einen Konsens bildet.
Des Weiteren lernten wir, auf die non verbale Kommunikation des Gegenübers zu achten. Insbesondere der Körpersprache wurde in einer Übung besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Abschließend kann ich sagen, dass es nicht nur schulisch ein voller Erfolg war, sondern auch in Punkto Service ein extravagantes Erlebnis!
Wichtig, zum Festigen der vermittelten Inhalte ist die direkte Wiederholung in den Wochen nach dem Kurs. Auch dabei stand mir Edumondi jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.